Städtische

Kindertagesstätte

Heuergrund
Dr.-Karl-Schramm-Str. 10
55129 Mainz

mail@kita-heuergrund.de
Tel.: 06131-911863

 

Die KiTa-Oma

2006 startete das Projekt „Vorlese-Oma“! Sehr gerne übernahm ich diese Aufgabe im Kindergarten Heuergrund. Jeden Dienstag von 10.00 -11.00 Uhr, manchmal auch länger, war ich nun im Kindergarten, freudig begrüßt von den bereits auf mich wartenden Kindern. Bevor ich komme, wird jeweils ausgewählt: wer sind die acht Kinder, die heute mit der Vorlese-Oma in das Traumschloß zum Vorlesen dürfen?

Meistens suchen wir gemeinsam Bücher aus, manchmal bringe ich ein Buch mit aus dem Bestand meiner Enkelkinder.

 

Zunächst sagen wir unsere Namen, damit wir uns alle kennen und dann wird vorgelesen. Meist sind die Kinder ruhig und aufmerksam, wir unterhalten uns auch über das Vorgelesene und betrachten gemeinsam die Bilder. Sind die Kinder mal unruhig, ziehe ich eine rote und eine gelbe Karte aus der Tasche, da wissen alle, was das bedeutet. Sagt jemand einmal: heute habe ich keine Lust mehr, darf er auch schon das Traumschloß verlassen.

 

Wir haben auch schon gemeinsam Plätzchen gebacken und Suppe gekocht. Im Sommer hieß es Abschied nehmen von den „Halben Metern“, die jetzt in die Schule kommen. Es gab etwas zum Raten und etwas Süßes.

 

Beim Abschied gab es auch Küsse für die Oma und Felix meinte: „Du kannst ja auch in die Schule kommen, da kannst du weiter lesen!“

 

Ich werde gerne weiter vorlesen: in der Kita Heuergrund!

 

Dorothea Müller-Jost

 

 

Impressum | Datenschutz | Cookie Policy | Sitemap
Internetseite des Elternausschusses der Kita Heuergrund und des Fördervereins der Kita Heuergrund e.V., Mainz